Orthopädische Rehabilitation in Bad Schönborn

Orthopädie

In der orthopädischen Abteilung der Sigel-Klinik Bad Schönborn setzen wir all unser Wissen dafür ein, Ihnen Ihre Gesundheit sowie die Freude an Bewegung zu erhalten oder Ihnen zurückzugeben.

Orthopädie < Fachbereich

Wo Reha-Kompetenz auf familiäre Umgebung trifft

Unsere Rehaklinik bietet Ihnen das gesamte Spektrum möglicher orthopädischer Behandlungen bei Geh- und Rückenbeschwerden sowie chronischen Schmerzzuständen. Für unsere Patienten finden wir stets die individuell beste Lösung – unter Berücksichtigung des Menschen als Ganzheit mit seiner persönlichen Krankheitsgeschichte.

Es erfolgt eine konsequent interdisziplinäre Zusammenarbeit. Sie wird ergänzt durch eine integrative Maßnahmenplanung, die den Patienten und seine besonderen individuellen Bedürfnisse aufgrund von Erkrankung, Funktions- und Fähigkeitsstörungen sowie psychosozialen Handicaps in einem steten Dialog einbezieht.

Im Rahmen der ganzheitlichen Schmerztherapie bieten wir Ihnen hier in Bad Schönborn eine Kombination aus bewährten alternativen Heilmethoden, die erst in ihrem Zusammenspiel – und individuell auf Sie abgestimmt - Ihre optimale Heilkraft erzielen.

Neben der Klassischen Homöopathie – einer sanften und umfassenden Heilmethode, deren Hauptanliegen es ist, den Menschen in seiner Individualität zu erfassen – bieten wir Ihnen Akupunktur und Neuraltherapie.

Die Akupunktur ist Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und basiert auf der Annahme, dass die Lebensenergie des Körpers (Qi) einen steuernden Einfluss auf die Körperfunktionen hat. Sie fließt auf definierten Leitbahnen (Meridianen). Ist der Energiefluss gestört, verursacht er Erkrankungen. Durch Stiche in die auf den Meridianen liegenden Akupunkturpunkte wird die Lebensenergie wieder in Fluss gebracht.

Die Neuraltherapie setzt – als Methode der Alternativmedizin – Lokalanästhetika ein, um das vegetative Nervensystem zu beeinflussen und Fernwirkungen zu erzielen.

Chirotherapie und manuelle Medizin runden zusammen mit Qi-Gong unsere alternativen Heilmethoden ab. Dabei werden Chirotherapie und manuelle Medizin zur Heilbehandlung eingesetzt, wenn Funktionsstörungen des Bewegungsapparates Beschwerden verursachen. Befundaufnahme und Behandlung werden manuell durchgeführt.

Qi-Gong – als chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsübung – stärkt Körper und Geist und kann auch gut alleine zuhause angewendet werden.